Entwicklung der emotionalen Intelligenz

Ievgeniia Agdeniz
Erzieherin, Kinderpsychologin

Die emotionale Intelligenz von Kindern ist die Fähigkeit eines Kindes, seine Emotionen zu erkennen und auszudrücken, die Gefühle anderer zu verstehen, denn jede der Emotionen ist der Schlüssel zum Verständnis der Welt um sie herum. Eine entwickelte emotionale Intelligenz ist die Grundlage für eine erfolgreiche und glückliche Zukunft eines Kindes.

Ziel des Programms
Dem Kind helfen, sich selbst und die Gründe für sein Verhalten zu kennen, effektiv mit anderen zu interagieren, sich selbst und andere besser zu verstehen, einander zu vertrauen und im Team zu arbeiten, sich Ziele zu setzen und diese zu erreichen.
Programmbereich
Entwicklung und Selbstmanagement des eigenen emotionalen Zustands des Kindes. Für Kinder ist es besonders schwierig, die ganze Bandbreite der Gefühle und Emotionen zu verstehen, mit Enttäuschungen und Zweifeln, Niederlagen und sogar Siegen umzugehen.
Learn more
Ein Kind mit ausgeprägter emotionaler Intelligenz wird in jeder Situation die richtigen Schlüsse ziehen. Umgekehrt kann ein Kind mit geringen sozialen Fähigkeiten und niedriger Intelligenz selbstbezogen, komplex, kommunikationsbehindert oder sogar aggressiv werden. Das wird nicht passieren, wenn man schon früh mit der Entwicklung der emotionalen Intelligenz beginnt, die verborgenen Fähigkeiten des Kindes aufdeckt und ihm verschiedene Ängste und innere Konflikte nimmt.
Learn more
Aufgaben des Programms
lernen Sie, Ihre Gefühle zu erkennen;
Beherrschen Sie die Fähigkeit, Ihren emotionalen Zustand zu steuern;
Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten in der Peer-Group;
Bewältigung von Ängsten;
Wege zu finden, um Schwierigkeiten zu überwinden und sich auf sich selbst zu verlassen;
Um in der modernen Welt kreativ, reaktionsschnell und anpassungsfähig zu sein;
Gewinnung eines gesunden Selbstwertgefühls und Selbstvertrauens.
Formen und Modus des Unterrichts
Der Unterricht in emotionaler Intelligenz oder Kunsttherapie wird in Form eines spielerischen Trainings durchgeführt. Die Arbeit mit einem Kind basiert auf Spielen, interessanten Übungen, kunsttherapeutischen Techniken und aktiven Interaktionen zwischen Kindern.
Der Psychologe tritt in einen Dialog mit dem Kind, gewinnt allmählich sein Vertrauen und erfährt von ihm alles, was ihm Sorgen bereitet, und hilft dann, problematische Momente und Probleme zu lösen.
Über uns
Hilfe
Dokumente
© 2023 Zukunft für Alle e. V.
Steuernummer 43043/92760